Neues von der Ebene der Tonkrüge

Im Norden von Laos, in der Provinz Xieng Khouang liegt die Ebene der Tonkrüge. Eigentlich ist die Bezeichnung falsch, es müsste Steinkrüge heißen, denn unzählige Steinkrüge liegen in der Landschaft verstreut. Es handelt sich um Gefäße in denen Menschen bestattet wurden. Sie wurden aus großen Steinen heraus gearbeitet und sind die laotische Variante unserer Megalithik (Grosssteinanlagen und Gräber wie z.B. Stonehenge). In der Antiquity wurden nun neue Forschungsergebnisse zu diesem einmaligen Kulturerbe veröffentlicht. Mehr als 70 dieser Tonkrugfelder wurden dokumentiert. Eine Mammutaufgabe, bedankt man, dass eine solche Stätte aus bis zu 400 dieser Steinmonumente bestehen kann. Außerdem wurden Ausgrabungen vorgenommen, die das direkte Umfeld dieser Krüge untersuchen sollen.

Steinkrüge in Laos. (Selbst erstellte Grafik aus einem Foto)

Die Ergebnisse sind überraschend. Um die Steingefäße herum wurden Bestattungen gefunden. Es handelt sich um Körperbestattungen, was eine Altersbestimmung ermöglicht hat. Diese Analyse zeigte, dass Menschen aller Altersgruppen und vermutlich aus allen Gesellschaftsschichten, zwischen den bis zu 4 m großen Krügen bestattet wurden. Die Gräber waren mit Beigaben ausgestattet, auf deren Analyse wir uns noch freuen dürfen. Es handelt sich um Glas, Keramik, Bronze und Eisenobjekte. Für erstaunen sorgen jedoch die Radiobarbondaten, welche eine große Streuung aufweisen. Erst zukünftige Forschungen werden zeigen, ob diese Stätte tatsächlich über Jahrtausende hinweg genutzt wurde. Eine Häufung dieser Bestattungsart zwischen dem 9. und dem 13. Jahrhundert zeichnet sich allerdings ab. Die Steinkrüge selber sind allerdings vermutlich über 2.000 Jahre Alt.

Literatur:

https://www.cambridge.org/core/journals/antiquity/article/excavating-among-the-megaliths-recent-research-at-the-plain-of-jars-site-1-in-laos/1FB3D023E61C1DA77867AFAEEA4E4424

https://www.cambridge.org/core/services/aop-cambridge-core/content/view/1FB3D023E61C1DA77867AFAEEA4E4424/S0003598X19001029a.pdf/excavating_among_the_megaliths_recent_research_at_the_plain_of_jars_site_1_in_laos.pdf

https://www.archaeology.org/exclusives/articles/5126-archive-plain-of-jars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.