Let Miss Jones be Second

Große Freude, dieser Blog wurde zum zweiten Mal in Folge zur Wahl zum Wissenschaftsblog des Jahres gestellt. Das heißt, ihr könnt abstimmen, welcher Blog der beste Wissenschaftsblog 2020 werden soll. Anders gesagt: Es handelt sich um einen Publikumspreis. Und ich würde mich freuen, wenn ihr für mich stimmt, denn ich brauche eure Stimmen, um auf den zweiten Platz zu kommen!

Hier klicken, um zu der Abstimmung zu kommen

Wieso denn unbedingt der zweite Platz?

Im vergangenen Jahr war ich bei dieser Wahl zweitplatzierte. Und der zweite Platz ist nicht – wie landläufig gemeint – der erste Verlierer. Vielmehr handelt es sich um die beste Position. Das hat gleich mehrere Gründe:

  1. Auch der zweite Platz zeigt, dass man verdammt gut ist in einer Sache und das man sich sehr viel Mühe gibt. Dabei ist es egal, ob es sich um Fußballturniere handelt, oder aber ob es um ein Schachturnier, oder worum es auch immer, geht. Der olympische Gedanke “dabei sein ist alles” spielt natürlich auch eine Rolle. Aber der zweite Platz, ermöglicht zum einen die Exitenz des ersten Platzes, und zum anderen zeigt so ein zweiter Platz dem*der Gewinner*in auch gegen wen man sich durchgesetzt hat. Und an dieser Stelle eine würdige Gegnerin zu sein – das hat echt Format.

    Hier nochmal meine Silbermedaille vom letzten Jahr!

  2. Tradition: In meinem Leben hat der zweite Platz eine lange Tradition. Egal ob Schwimmwettbewerbe, oder die Rollenvergabe bei meiner Tanzgruppe, Silbermedaillen pflastern seit jeher meinen Weg … beispielsweise hatte ich das zweitbeste Abitur meiner Schule. Man könnte jetzt sagen: Warte mal du bist doch Legasthenikerin, das heißt dir wurden deswegen Punkte abgezogen, und wenn es diesbezüglich einen Notenausgleich gegeben hätte, dann währst du die Beste gewesen. Aber ganz Ehrlich. Davon habe ich auch nicht mehr. Vielmehr ist es doch ein großes Glück, dass ich zeigen konnte, dass ich trotzdem sehr gut sein kann. Und nicht jeder Mensch hat das Glück überhaupt in die Oberstufe gehen zu können. Zweite zu sein ist also ein wirklich guter Grund zufrieden mit sich zu sein.

    Vielen Dank nochmal für die vielen tollen Postkarten, und Mutmachbriefe, die ich von Legasthenikern aus ganz Deutschland und sogar aus England bekommen habe. Ihr seid die Besten!

  3. Glück. Wenn man einen zweiten Platz hatte, dann hatte man Glück. Es zeigt, das andere einen wertschätzen. Und für diese Wertschätzung im letzten Jahr möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Diese Wertschätzung beginnt aber bereits bei der Nominierung. Und so ist jeder der nominierten Wissenschaftsblogs auf seine Art ein Gewinner. Selbst diejenigen, die gar nicht nominiert sein wollen (Dazu unten mehr). Es ist gut und toll, dass es so viele Blogs gibt die spannend und mit viel Herzblut über Wissenschaft schreiben. Im Grunde genommen, ist so ein Ranking deswegen auch etwas seltsam. Für mich sind alle diese Blogs Gewinner, weil sie alle für sich sehr wertvoll sind. Deswegen ist es eigentlich schon eine Ehrung nominiert zu sein, und mit so vielen Menschen die ihr Herzblut in ihre Blogs stecken in einem Atemzug genannt zu werden.

    Eine Brille Liegt auf einem dicken aufgeschlagenen Buch.

    Anders gesagt: Danke für eure Arbeit, an die anderen Wissenschaftsblogs!

  4. Möge der beste Blog gewinnen. Und das ist auch ein Grund warum ich mich freue, wenn du für mich abstimmst, denn wie gesagt für den zweiten Platz braucht es sehr viele Votes. Und ich würde mich freuen, wenn ich ihn ein zweites Mal bekommen würde. Der zweite Platz hat dabei eine besondere Magie, denn als zweitplatzierte hat man das Glück, dass es etwas gibt wonach man streben kann. Man sollte immer genug Menschen kennen, die etwas besser können als man selbst. Nicht nur, weil die im Zweifel helfen können, sondern auch weil man dann noch von ihnen lernen kann – und das durch bloßes Beobachten. Meine Auffassung ist: Lernen ist das schönste und wichtigste, was es gibt. Ich lerne hier selbst bei jedem Artikel, den ich schreibe, dazu. Wie könnte man das symbolisch besser ausdrücken als mit einem zweiten Platz?

    Aber es gibt auch noch einen etwas komplizierteren Grund, warum ich den zweiten Platz haben möchte. Denn Ersten hat nämlich ein anderer Blog verdient.

  5. Habe ich aber auch eine kleine Kritik an dem Preis. Es gibt auch die Kategorie Blogteufelchen. In dieser Kategorie finden sich Wahrheitsverdreher und Verschwörungsideologische Blogs. Und mitten dazwischen GWUP. Eine Homepage von Skeptikern. Skeptiker sind Menschen die sich kritisch mit allem möglichen auseinandersetzen. Meist mit unwissenschaftlichen Verschwörungsaussagen. Diese demontieren sie dabei auch immer wieder, und das sehr gründlich. Ich mag diese Arbeit! Und ich denke nicht, dass es cool ist diese wertvollen Richtigstellungen mit Faktenverdrehern in einen Topf zu werfen, nur weil beide Schreibarten einen scheinbar auf Kritik basierenden Ansatz verfolgen (hier könnt ihr noch einen Beitrag von einem anderen Blog dazu durchlesen). Ich finde es aber richtig das GWUP nominiert ist, allerdings würde ich sie gerne in einer anderen Kategorie sehen. In der Kategorie mit den guten Blogs, in der mein eigener Blog steht. Denn die herausragende Arbeit dieser Gruppe ist wirklich eine würdige Konkurrenz – gegen die ich Haushoch verlieren würde, aber mit Freude. Hinzu kommt: Artikel, in denen ich Faktenverdreher demontiere, findet ihr auch bei mir (zum Beispiel in diesem Artikel über die Knotenpunkte zwischen Archäologie Rechtsextremismus und Verschwörungstheorien), ich könnte also genauso gut in der “Schwurbelkategorie” stehen.

… Mit diesem Meme möchte ich nur noch einmal verdeutlichen, warum gerade so eine Arbeit wichtig ist.

Meine Bitte ist deswegen – Stimmt für mich ab, damit ich genug Stimmen bekomme, um noch einmal den zweiten Platz zu machen. Das wäre für mich eine wahre Freude. Und auch für euch: Denn über den zweiten Platz im letzten Jahr kam die Aufmerksamkeit zustande in der schlussendlich die Genderwochen entstanden sind (Alle Artikel dazu könnt ihr hier finden). Und an dieser Aktion hatten sooooo viele Leute Freude – Wer weiß was in Zukunft noch so für Projekte entstehen. Aber stimmt auch für GWUP ab. Denn die Betreiber*innen dieser Seite haben eigentlich den ersten Preis bei den guten Blogs verdient. Und so kann man ihnen das vielleicht wenigstens im Herzen sagen.

Also hier noch einmal der Link zu der Abstimmung! Vielen Dank!