Jubel Trubel Heiterkeit

Hallo ihr Lieben! Ich melde mich aus meiner Winterpause, in der meine Masterarbeit gerade wächst und gedeiht, denn heute früh ist etwas tolles Passiert! Miss Jones wurde zum Wissenschaftsblog des Jahres gewählt! Dafür muss ich mich ganz dolle bei euch bedanken! Danke das ihr für mich gestimmt habt!

Hier könnt ihr Klicken, um euch das Ergebnis der diesjährigen Wahl anzusehen

Ich möchte mich von ganzem Herzen bedanken, denn ich hätte nicht mit einer Platzierung in den oberen rängen gerechnet. Denn:

1. Seit ihr sehr viel weniger Leser*innen als noch vor einem Jahr. Und das liegt daran, dass ich mein Werbekonzept umgestellt habe. Aber auch daran, dass Menschen in der Pandemie teils den ganzen Tag Homeoffice machen und nach Feierabend keine Lust mehr haben noch länger vor einer Flimmerkiste zu sitzen. Außerdem hatte ich ein paar längere Unterbrechungen, denn ich versuche gerade mein Studium fertig zu bekommen und das braucht seine Zeit. Und trotzdem habt ihr für mich gestimmt! Das ist einfach großartig, ihr seid die tollste Community der Welt! Danke!

Hier noch einmal meine Silbermedaille vom letzten Jahr

2. Hatte ich ja schon einmal erwähnt, dass ich irgendwie, egal was ich tue immer maximal auf dem zweiten Platz lande, und das ich damit aber eigentlich sehr glücklich bin! In diesem Falle hatte ich mir ja sogar gewünscht auf dem zweiten Platz zu landen. Und das auch, weil ich der Auffassung bin, das die Nominierung von GWUP in einer anderen Kategorie falsch ist. Wie ihr in der Auswertung (Link oben) sehen könnt, wurde hierzu noch einmal Stellung bezogen. Die “Blogteufelchenkategorie” soll per Abstimmung zeigen ob Leute eher hinter Schwurblerblogs stehen oder hinter handfester Wissenschaft. Ich kann den Gedanken zwar nachvollziehen, sehe es aber etwas anders. Denn so werden die Schwurblerblogs mit den sehr engagierten Leuten von GWUP in einen Topf geworfen – Das Konzept ist verwirrend, und mich haben gleich mehrere Anfragen dazu erreicht, von Leuten, die dies ebenso kritisch sehen. Und: Bei so einer Auszeichnung stimmen ohnehin eher Leute ab, die Wissenschaft mögen. Welcher Schwurblerblog würde für so eine Auszeichnung Werbung machen? Das Bild, das hier gezeigt wird, ist also von vornherein verzerrt. Zum einen durch das Publikum das erreicht wird, zum anderen aber auch weil das Konzept dahinter nicht von allen gleich verstanden wird.

Diese Goldmedaille widme ich den Skeptikern von GWUP! Danke für eure tolle Arbeit!

Da ich nun aber der Meinung bin, das GWUP sehr sehr gute Arbeit macht und auch deswegen dazu aufgerufen habe diesen Blog zu wählen – und da ihr das anscheinend auch gemacht hat, denn GWUP hat in der Anti-Kategorie gewonnen ist für mich eines Klar: Die wahren Gewinner sind GWUP! Und ich möchte diesen ersten Platz den aufklärerischen Bestrebungen und guten Recherchen von GWUP widmen!