Happy Birthday – 75 Jahre Trampolin

Diesen Monat wird das Trampolin 75 Jahre alt. OK. Um ehrlich zu sein, tüftelte der George Nissen schon seit den 30er Jahren an seiner Erfindung herum, nachdem er mit seinen Eltern in einem Zirkus war. Dort war Nissen auf die Idee für Hüpfgymnastik gekommen. Bereits 1934 war der erste Prototyp des Sportgerätes fertig. Im Zweiten Weltkrieg wurde dieses schnell vom US-Militär genutzt, da sich herausstellte, dass es besonders gut geeignet war um Piloten zu trainieren. Im März 1945 meldete Nissen das Patent für seine Erfindung schließlich an. Er nannte es Trampolin nach dem spanischen Wort für Sprungbrett. Die Idee war eine Plattform zu bauen, auf der man hüpfend Akrobatik betreiben kann. Gedacht war das neue Gymnastikgerät dazu sich fit zu halten.

Schwarz weis Foto von einem Spaceballtrampolin. Ein Spieler hält einen Ball bereit.

George Nissen bei einem Spaceballspiel. (Foto: Nissen Trampoline Company (now defunct) / CC BY )

Später nutzte die Nasa das Trampolin zur Vorbereitung von Astronaut*innen auf ihren Einsatz im Weltraum. Hierzu wurde ein Spiel erfunden, dass auf den Namen Spaceball hört. Eine Kombination aus Basketball, Volleyball und Trampolinspringen. Das Trampolin ist durch Netze in zwei Hälften geteilt, die mit einem kleinen Tunnel verbunden sind. Ein Ball muss durch diesen Tunnel geworfen werden. Fängt der*die Spieler*in auf der anderen Seite den Ball nicht, bekommt der*die Werfer*in einen Punkt. Auch dieses Spiel wurde von Nissen entwickelt. Dieser hat mit seiner Erfindung die Welt bereichert. Doch manchmal übertrieb er es auch. So ließ er sich beim Trampolinspringen mit einem Känguru fotografieren. Das Känguru mochte das gar nicht und attackierte ihn. Auf dem Trampolin haben Klein und Groß bis heute ihre Freude, aber eben Menschen und keine Tiere. Ansonsten macht einfach alles Spaß an diesem Kulturgut unserer Zeit. Das springen genauso wie das zusehen.

In diesem Sinne: Happy Birthday, alles gute zum 75ten an das Trampolin.

Literatur:

https://www.vulyplay.com/en-AU/blog/trampolines-and-the-military

https://pdfpiw.uspto.gov/.piw?PageNum=0&docid=02370990&IDKey=99482B60F593%0D%0A&HomeUrl=http%3A%2F%2Fpatft.uspto.gov%2Fnetacgi%2Fnph-Parser%3FSect1%3DPTO1%2526Sect2%3DHITOFF%2526d%3DPALL%2526p%3D1%2526u%3D%25252Fnetahtml%25252FPTO%25252Fsrchnum.htm%2526r%253

https://www.smithsonianmag.com/innovation/how-trampoline-came-be-180974343/

Spaceball – Neuer Sport auf dem Trampolin

About

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.