Ein Sonnenhut aus Alaska

Ganz im süden Alaskas, auf der gleichnamigen Vulkaninselkette welche den Verlauf der Beringstrasse maßgeblich prägt leben sie; die Aleuten. Sie sind Jäger, die kalten Feuchtgebiete ihrer Inseln zwischen Russland und Amerika lassen Ackerbau nicht zu. Diese indigene Gruppe hatte in dieser Region ihre größte Blüte bereits vor 1000 Jahren, dass ist zumindest der Zeitraum in dem hier die schönsten Kunstgegenstände gefertigt wurden, diese Phase dauerte etwa 300 Jahre an. Schon damals handelten die Aleuten mit Robbenfellen und so waren sie im Verlauf der Geschichte vermutlich die leidtragenden der Abschottungspolitik Japans in der Edo-Periode. Während die Japaner sich mit dem Sammeln von Nippesfiguren begnügten, behielten die Bewohner Unalaskas ihren Lebensstil bei, und jagten weiter mit Kajaks in den nord- pazifischen Gewässern.

Ein Sonnenhut der Aleuten

Hierzu entwickelten sie eine Vielzahl hoch technologischer Outdoorprodukte. Dazu gehört diese Hutform, welche das Augenlicht in den grellen Arktissommern schützt und damit eine bessere Sicht beim Jagen erzeugt. Solche Hüte hatten teilweise sogar einen rituellen Charakter. Es sind kleine geschnitzte Amulette aus Walrossstoßzähnen bekannt, mit denen solche Hüte verziert werden konnten. Außerdem entwickelten die Aleuten, ein Kajak, dass nicht voll Wasser läuft selbst wenn es kentert und wasser- sowie winddichte Regenkleidung aus Seerobbendarm. Doch ihre guten Jagtfähigkeiten wurden ihnen zum Verhängnis. Im 18.Jahrhundert wurden die Aleuten von den Russen, die Seerobben und Zobel in ihren eigenen Gebieten bereits ausgerottet hatten, versklavt und dazu genötigt den Wildtierbestand auf ihren eigenen Inseln über alle Massen auszubeuten. Im 19. Jahrhundert wurde das Interesse der Erforschung dieser Kulturen dann größer und dieser Hut gelangte als Botschafter der Geschichte dieser Menschen nach Rio de Janeiro. 2018 ist er bei einem Feuerunglück dort verbrannt.

Literatur:

https://sammlungen.uni-goettingen.de/suche/-/MD_UNIGOE_ETHNIE%3A%22Arktis+%3E+Aleuten%22/1/-/-/

https://www.anchoragemuseum.org/about-us/museum-journal/museum-journal-archive/from-preservation-to-exhibition/

https://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/museum-laedt-zur-weltreise-leser-entscheiden-wer-mitfaehrt.html

http://www.indianer-nordamerikas.keepfree.de/regionen/arktis.htm

https://www.polartravel.de/downloads/arktishandbuch.pdf

https://maisonneuve.org/article/2014/07/16/forgotten-internment/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.